Angebrannten Burger serviert

27. Oktober 2017

Scheune Varel, Obernstraße 7a, 26316 Varel, Telefon: 04451 961818

Mittagstisch:

Hirschburger
Preiselbeeren | Fritten
7,80 Euro

Der Hirschburger mit Preiselbeeren und Fritten ist eine gute Idee, hätte aber besser umgesetzt werden können. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Die Scheune in Varel gibt es noch nicht lange. Inhaber Werner Specht hat aus einer alten Scheune in der Fußgängerzone Varel ein Schmuckstück gezaubert. Hier wurde sicherlich nicht wenig Geld in die Hand genommen. Das Ambiente ist wirklich toll. Zudem hat das Restaurant in der Fernsehsendung „Mein Lokal-Dein Lokal“ sehr gut abgeschnitten. Zeit, einmal vorbeizuschauen und mir selbst ein Bild von der Küche zu machen.

Ich bestellte mir am 27. Oktober 2017 das  Gericht auf der Mittagskarte: Hirschburger mit Preiselbeeren und Fritten.

Als ich in die Scheune Varel herein kam, war ich der einzige Gast. Sicherlich war es erst 11.30 Uhr, doch wunderte ich mich dennoch. Dafür konnte ich mir einen schönen lauschigen Platz aussuchen, was in der Scheune kein Problem ist. Der Service war sehr freundlich und brachte nach der Bestellung zunächst eine Curry-Paprkia Suppe, die extrem lecker war. Da hätte ich mich reinsetzen können. Etwas pikant, mit ein bisschen Geflügelfleisch und richtig gut abgeschmeckt.

Enttäuschend: Obwohl ich der einzige Gast war, hat der Koch in der Scheune Varel mein Burgerbrötchen anbrennen lassen. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Danach kam der Hirschburger. Mmmmhhh, Hirsch und dann noch als Burger. Das muss ja gut sein. Doch nach dem ersten Bissen verging mir der Appetit. Die untere Hälfte des Brötchens war total verbrannt und schwarz. Wieso, frage ich mich? Dass das mal im Stress in der Küche passieren kann, o.k., wäre zu entschuldigen. Aber ich war der einzige Gast? Da die Servicekraft nicht mehr in Reichweite war, ging ich nach vorne und bat sie zum Tisch. Freundlich entschuldigte sie sich und nahm den Teller sofort mit. Ich bekam recht schnell einen neuen Burger. Jener war vom Garpunkt her auch gut, aber er ertrankt förmlich im Lollo Rosso Salat. Der Patty aus Hirschfleisch war lecker, aber ich musste ihn erst einmal vom ganzen Salat befreien. Die Burgersauce hing hauptsächlich an dem Grünzeug, so dass nun mein Burger staubtrocken war. Aber es gab ja noch die Preiselbeeren. Ok, es waren Preiselbeeren aus dem Glas in einer Schüssel angerichtet. Punkt. Die Fritten, ja, stylische flache Fritten. Nichts besonderes.

Die Vorsuppe in der Scheune Varel war dafür ein Traum. Davon bitte mehr. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Am Ende ging ich unzufrieden heraus und auch der geringe Preis konnte mich nicht trösten. Nur die Erinnerung an die wirklich hervorragende Suppe.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar