Franzbrötchen als ZimtZicke bei Bäckerei Fröllje

Das Franzbrötchen bei der Bäckerei Fröllje heißt ZimtZicke und hält mühleos den Vergelich zu den Originalen aus Hamburg. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Das Franzbrötchen gehört zu Hamburg wie der Eiffelturm zu Paris. In meiner Zeit in Hamburg gab es die zimtige Leckerei fast jeden Tag. Hier im Ammerland und der ganzen Region wurde ich diesbezüglich enttäuscht. Zwar bot hier und da ein Bäcker das Franzbrötchen an, teilweise waren sie auch in Ordnung, andere hingegen gingen gar nicht, an das Franzbrötchen aus Hamburg kam eben keines heran. Dann stieß ich kürzlich auf das normale Zimtbrötchen bei Bäckerei Fröllje und war begeistert. Wenn die das schon so gut hinbekommen, dann müsste denen doch auch ein Franzbrötchen gelingen. Also schrieb ich einfach Thore Fröllje an. Fragen kostet ja nichts. Die Antwort kam prompt, dass sie das gerne mit aufnehmen und das entwickeln würden. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, denn allzu oft gibt es bei Firmen, denen man Wünsche äußert, entweder gleich eine Absage oder einen Grund, warum dieses oder jenes nicht funktioniert. Nicht bei Fröllje. Heute erreichte mich dann eine eMail von Thore Fröllje, dass es jetzt jeden Freitag in allen Bäckereien von Fröllje das Franzbrötchen gibt. Es bekam nur einen anderen Namen. Es heißt ZimtZicke und passt hervorragend, denn es ist wunderbar zimtig geworden. Ja, dieses Franzbrötchen ist das mir derzeit bekannteste beste Franzbrötchen außerhalb von Hamburg. Es hält mühelos den Vergleich zu den Franzbrötchen in der Hansestadt mit. Der Freitag wird jetzt mein offizieller Franzbrötchentag. Die ersten Mitstreiter konnte ich heute auch schon kennenlernen, denn auch die Mitarbeiter in meiner Frölljebäckerei hier in Westerstede haben sich ebenso gleich welche geordert und schwärmten davon. Danke, Thore Fröllje, für den tollen Einsatz.