Frische Küche in toller Atmosphäre

on

18. Oktober 2017

Appeltje Eetcafé & Pâtisserie , Bergstraße 3, 26122 Oldenburg, Telefon: 0441 77797470

Mittagstisch:

Quiche mit Hackfleisch und Porree
Beilagensalat
7,90 Euro

Die Quiche wurde frisch zubereitet und hatte einen Mantel aus Blätterteig. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Einfach durch Oldenburg schlendern und in die kleinen Seitenstraßen hinein schauen – das macht richtig Spaß. Da kann man zum Beispiel auch das Appeltje in der Bergstraße entdecken. Romantischer kann es schon fast nicht mehr sein. Das Nikolai Viertel in Oldenburg bietet bereits schon viel Atmosphäre aber das Appeltje übertrifft es noch einmal. Wie unglaublich süß und persönlich – da muss ich rein, dachte ich mir.

Viele Speisen gibt es zum Mittag im Appeltje nicht, aber die Auswahl, nostalgisch an der Tafel aufgeschrieben, bietet für die meisten Geschmäcker etwas. Ich entschied mich von mehreren Quiche-Varianten für den mit Hackfleisch und Porree.

Der Salat war ordentlich und lecker. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Es dauerte schon lange und mein Glas Wasser war schon ziemlich leer, da kam die Quiches. Aber sie war frisch zubereitet und kam direkt aus dem Ofen. Sehr löblich und dann wartet man auch lieber fünf Minuten mehr. Auf dem Teller gab es noch eine Remoulade mit ein paar Granatapfelkernen, die eine fruchtige Abwechslung brachten. Der Salat bestand hauptsächlich aus verschiedenen Salatblättern, angemacht mit mildem Öl. Von so einem Salat kann man natürlich keine Geschmacksexplosion erwarten, daher war alles in Ordnung. Die Quiche war wie gesagt ganz frisch zubereitet. Die Füllung aus Hackfleisch, Porree und Ei war in einem Blätterteigmantel gehüllt. Das überraschte mich, da ich Quiches normalerweise nicht mit Blätterteig kenne. Aber wieso einmal nicht eine Variante einbringen. Alles in allem war alles wirklich gut, aber auch vorsichtig gewürzt. Ein bisschen mehr Pepp hätte ich mir noch gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Und ich hätte ja auch mit Pfeffer etwas nachwürzen können. Auch wenn das Gericht mich Gewürzliebhaber nicht völlig überzeugt hat, stimmte dennoch alles auf dem Teller. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, vor allem wegen der unglaublich tollen Atmosphäre.

Ein Kommentar auch kommentieren

  1. Dirk sagt:

    Dann probier auch mal den kuchen. Einfach lecker.

Schreibe einen Kommentar