Ganz neue Geschmäcker

11. Januar 2018

Taki´s Grillhaus, Neue Straße 18, 26316 Varel, Telefon: 04451 918 36 22

Von der Karte:

Taki´s Grillteller
Lammspieß, Köftaspieß, Döner Kebab, Salat, Pommes (wahlweise auch Reis), Zaziki (wahlweise auch Kichererbsencreme)
13,90 Euro

In Taki´s Grillhaus werden die Grillgerichte auf einem Holzkohlegrill zubereitet. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Früher war hier eine Apotheke zu finden, bis der neue Pächter Tamer Taki den Laden anmietete und ihn aufwendig zu einem Grillhaus umbaute. Tatsächlich erwartete ich nicht mehr als eine typische Dönerei, doch allein das Ambiente im Restaurant ist erheblich hochwertiger. Der Chef steht selbst am Holzkohlegrill. Ja, genau, in der Küche steht ein riesiger Holzkohlegrill, auf denen die Grillspezialitäten gegart werden. Das finde ich als leidenschaftlicher Griller schon ´mal richtig gut.

Die Karte bietet viele verschiedene Gerichte. Vom einfachen Döner bis zur Pizza bis hin zu größeren Grillgerichten ist alles zu haben. Ich entscheide mich für Taki´s Grillteller, da er für meinen Geschmack ein breites Angebot an Fleisch abdeckt. Nach einer angemessenen Wartezeit, denn alles wird frisch zubereitet, kommt der Grillteller. Um es vorweg zu nehmen: Ich war sehr positiv überrascht. Fangen wir mal an: Das Fleisch ist von hoher Qualität und wirklich orientalisch gewürzt. Mir liefen beim ersten Bissen bereits Geschmäcker durch den Gaumen, die ich so noch nie erlebt habe. Das Hack war gemischt aus Rind und Lamm, perfekt abgeschmeckt und auf den Punkt gegrillt. Der Zaziki ist selbstgemacht, wie auch das unglaublich leckere und luftige Fladenbrot. Allein der kleine Klecks Weißkrautsalat, der in der Ecke meines Tellers auf mich wartet, ist definitiv frisch zubereitet und unglaublich erfrischend. Die gegrillte Paprika auf meinem Fleisch ist ebenso lecker. Wer erwartet, dass er hier auf einen typischen Schnellimbiss stößt, wird enttäuscht, denn Taki´s Grillhaus ist ein nettes, kleines Restaurant mit einer qualitativ hochwertigen Küche. Ich gebe zu, dass ich selten so gut in einem orientalischen Restaurant gespeist habe. Und warum? Weil die Abstimmung mit den orientalischen Gewürzen absolut gelungen ist. Da komme ich gerne wieder.

Schreibe einen Kommentar