Zu wenig Harmonie auf dem Teller

16. Oktober 2017

Glut & Wasser, Stau 91 , 26122 Oldenburg, Telefon: 0441 30415250

Mittagstisch:
Schweinenackensteak
Champignon-Lauch-Gemüse | Kräuterbutter | gebackene Kartoffeln
10,90 Euro

Die Harmonie auf dem Teller hätte besser sein können. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Bestes Wetter spät im Herbst – der goldene Oktober zeigt sich von der besten Seite. Da lohnt ein Besuch an den Oldenburger Hafen. Noch nicht lange gibt es dort die Gastronomie „Glut & Wasser“. Die mit glühender Leidenschaft für herzhafte Küche wirbt. Neben Burgerkreationen, die ja mittlerweile in „hippen“ Restaurants einfach dazu gehören, bietet die Karte handfeste Gerichte. So entschied ich mich auch für den so genannten Klassiker.

Schweinenackensteak an Champignon-Lauch-Gemüse mit Kräuterbutter und gebackene Kartoffeln gab es am 16. Oktober 2017 für mich im herrlichen Sonnenschein draußen am Oldenburger Hafen.

Gleich zu Beginn eine Einschränkung seitens der Servicekraft, die mir mitteilte, dass es sich nicht um ein Schweinenackensteak, wie auf der Karte vermerkt, handelte, sondern um einen Schweinerücken. Nun gut, immerhin ehrlich. Alles wurde schön angerichtet und kam in einer gewohnten Wartezeit an meinen Platz. Das Fleisch war zart und ordentlich durchgebraten, wie es meiner Meinung bei Schweinefleisch auch sein sollte. Es wurde mit grobem Pfeffer gewürzt, der an einigen Stellen geschmacklich das Fleisch überdeckte. Dafür fehlte nach meinem Empfinden etwas Salz. Das fand ich aber in der hausgemachten Kräuterbutter wieder, die den Geschmack des Schweinefleisches abrundete. Die gebackenen Kartoffeln hingegen hätten ruhig etwas mehr Salz vertragen können und verloren sich aufgrund ihrer geringen Dominanz auf dem Teller, denn das Champignon-Lauch-Gemüse übernahm die Überhand. Kräftiger Geschmack, auch hier ein wenig zu viel Salz, aber extrem aromatisch kam das Gemüse daher. Die Kartoffeln hatten dagegen nicht die geringste Chance. Selbst das Fleisch wich geschmacklich komplett zurück. Ich hätte mir einfach mehr Harmonie auf dem Teller gewünscht, auch wenn die einzelnen Komponenten für sich wirklich gut schmeckten. Ich werde aber auf jeden Fall wieder dort essen, weil mich Glut & Wasser neugierig gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar