Grünkohl fast so gut wie zu Hause

21. November 2018

Hofcafé Schild, Elisabethgroden 3, 26434 Wangerland, Tel.: 04464-393

Von der Karte:

Grünkohl
mit Pinkel, Bauch, Kasseler und „Bratkartoffeln“ (Rosmarinkartoffeln)
9,50 Euro

Der Grünkohl im Hofcafé Schild im Wangerland ist wärmstens zu empfehlen. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Grünkohl schmeckt zu Hause am besten – daran wird sich wohl nichts ändern und deswegen tue ich mich auch schwer in einem Restaurant Grünkohl zu bestellen. Zu oft wurde ich enttäuscht. Aber im Hofcafé Schild gab es eine positive Überraschung. Denn hier stimmt nicht nur die Küche sondern auch das Ambiente, was beim Grünkohlessen viel ausmacht. Rustikal, mitten auf dem Land in der steifen Brise der Nordseeküste – ja, kann es denn einen schöneren Platz an einem kalten Novembertag geben, um hier Grünkohl zu genießen?

In der Woche sitzt man schnell mal alleine hier. Und so war es auch dieses Mal. Viel los ist in den kalten, ungemütlichen Monaten nicht im Hofcafé Schild, es sei denn, es gibt Sonderveranstaltungen. So ist das Spanferkelessen sehr beliebt. Doch einfach so in der Woche ist eben wenig los an der Küste. Aber das ist nicht schlimm. Ich genieße gerne auch einmal die Einsamkeit. Ich bestellte mir den Grünkohl gleich mit vollem Programm. Bauch, Kasseler und natürlich Pinkel müssen dabei sein. Als weitere Beilage schmücken sich Rosmarinkartoffeln auf meinem Teller. Ich persönlich bevorzuge ja lieber noch eine Kochwurst statt Bauch, aber das ist Geschmackssache.

Entspannt sitze ich neben dem brennenden Holzofen, unter der sich die Hauskatze faul lümmelt. Das Gericht kommt schnell und ist schön dampfend heiß. Ich konzentriere mich natürlich erst einmal auf den Grünkohl. Sehr schön, er ist nicht zu klein gehackt und bringt noch Struktur mit. Mein erster Bissen und ja, der ist wirklich gut gelungen. Bauch und Kasseler sind wunderbar geschmort und die Pinkel kommt mir irgendwie bekannt vor. Diese kleinen, aber auch überaus leckeren Pinkel stammen von der Firma Bley, Dagegen ist nichts zu sagen, denn diese Pinkel schmeckt mir immer. Nur nebenbei und keinesfalls ein Kritikpunkt hier, aber ich persönlich favorisiere die Pinkel von der Fleischerei Gutmann aus Butjadingen. Ein Wort noch zu den Bratkartoffeln, die eigentlich auf der Karte standen. Es gab keine. Dafür lagen Rosmarinkartoffeln auf dem Teller, was mir noch viel lieber war. Sie passten hervorragend dazu und waren einfach nur lecker.

Ins Hofcafé Schild würde ich immer wieder zurückkehren, um dort Grünkohl zu essen, was, wie ich bereits am Anfang erwähnte, schon etwas besonderes ist. Sicher, mit dem Grünkohl zu Hause hält nichts mit aber der Grünkohl beim Hofcafé Schild ist nah dran und auf jeden Fall eine gelungene Alternative.

Schreibe einen Kommentar