Hamburger leider geschmacklich enttäuschend

6. Januar 2019

Heewen, Edo-Wiemken-Straße 61 , 26316 Varel/Dangast, Telefon: 04451 911433

Von der Karte:
Hamburger vom Rind
mit Pommes Frites, Ketchup, Mayonnaise und Salatbeilage
11,90 Euro

Leider zeigte sich der Hamburger im Heewen eher enttäuschend, auch wenn alles sehr schmackhaft aussah. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Wer in Dangast in das Solebad geht und danach Hunger bekommt, kann schnell ins Heewen einkehren. Es befindet sich gleich mit im Weltnaturerbeportal. Die Aussicht auf den Jadebusen ist aus dem Restaurant grandios und ich muss zugeben, dass ich hier gerne einmal sitze, mir ein kleines Bierchen gönne und heraus gucke. Die Speisekarte ist nicht überfrachtet, lässt aber genug Auswahlmöglichkeiten zu. Da ich hier nicht zum ersten Mal bin, war ich mir eigentlich sicher, dass ich nicht enttäuscht werde.

Never change a running system – aber manchmal muss man auch etwas Neues probieren. Mit der Ofenkartoffel und dem Curryputenstreifen bin ich hier immer sehr gut gefahren. Auch wenn zwischendurch der Koch gewechselt hat, blieb die Qualität gleich gut. Dieses Mal aber bestellte ich mir zum ersten Mal den Hamburger.

Es war nicht viel los im Heewen und so kam die Bedienung prompt, nahm alles freundlich auf und brachte auch nach kurzer Wartezeit die Getränke sowie anschließend auch das Essen. Es war alles sehr hübsch angerichtet. Die Salatbeilage war mengenmäßig eher schon ein kleiner Salat und der Hamburger sah schmackhaft aus. Der erste Bissen aber enttäuschte. Das Brötchen schien nicht selbstgemacht zu sein sondern extern eingekauft. Auch der Patty, also das Stück Hackfleisch, war meiner Meinung nach nicht aus eigener Herstellung. Bei der Burgersauce bin ich mir nicht sicher, da jene doch recht raffiniert schmeckte. Sie hob deutlich den Geschmack. Ohne sie wäre der Burger doch eher sehr langweilig gewesen. Zwischen den beiden Brötchenhälften tummelte sich Lollo Bianco Salat, zwei Tomatenscheiben und rohe rote Zwiebeln. Auch da hätte ich mir vielleicht etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht.

Die Pommes waren ebenso nicht selbst gemacht, aber von einer ordentlichen Qualität. Die Salatbeilage war mit Dressing angemacht, aber nichts Besonderes. Insgesamt war ich schon enttäuscht, da ich mir mehr vom Heewen erhofft hatte. Somit blieb es bei einem einfachen und recht unspektakulären Hamburger mit Pommes, den ich in kleineren  Imbissen schon besser bekommen habe. Ich werde wohl nächstes Mal wieder zu meiner Ofenkartoffel mit Curryputenstreifen greifen – oder das nächste Gericht auf der Karte ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar