Perfekt gegarter Wels

26. September 2017

Kleine Burg, Burgstraße 2, 26122 Oldenburg, Telefon: 0441 15855

Mittagstisch:

Gratiniertes Welsfilet
Mit Brotkruste | Safran-Dill-Schaum | crunchy Blattspinat | Selleriecreme | Risolléekartoffeln
12,50 Euro

Die Kleine Burg servierte einen gratinierten Wels, der nicht hätte besser sein können. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Fisch in Restaurants ist meiner Meinung immer so eine Sache. Meist wird er zu trocken und durchgegart serviert. Daher messe ich die Qualität eines Restaurants auch gerne einmal nach den Fischgerichten und später auch die anderen Speisen auszuprobieren. Sehr neugierig hat mich die „Kleine Burg“ in Oldenburg, Burgstraße 2, gemacht. Etwas versteckt gelegen zeigt sich das Restaurant idyllisch und gemütlich. Innen sorgen alte Stützbalken für ein wohliges Gefühl. Kombiniert mit einer modernen Einrichtung kommt die „Kleine Burg“ ganz groß raus.
Ich bestellte mir am 26. September 2017 das Gericht auf der Mittagskarte: Gratinierte Welsfilet mit Brotkruste, Safran-Dill-Schaum, crunchy Blattspinat, Selleriecreme und Risolléekartoffeln.
Gleich im Vorfeld möchte ich sagen: Daumen hoch! Der Wels hat den perfekten Garpunkt erreicht, obwohl er ja noch gratiniert wurde. Der Fisch brachte viel Geschmack mit und passte perfekt zu den Beilagen. Die Risolléekartoffeln überraschten mich zwar, da

ich darunter eher gepellte und angebratene Kartoffeln, entweder ganz oder in kleinen Stücken,

verstehe. Bei dieser Variante waren die kleinen Kartoffeln ungeschält und in grobem Salz angeschwenkt, was ich eher als kanarische Kartoffeln verstehe. Aber das ist einerlei, weil die Kartoffeln auf jeden Fall sehr lecker waren. Die Selleriecreme war nicht zu dominant, nahm aber dem Safran-Dill-Schaum jegliche Möglichkeit, sich geschmacklich hervorzubringen. Witzig der crunchy Blattspinat, der von der Textur nicht nur interessant im Mund zu spüren war, sondern auch geschmacklich überzeugen konnte. Zudem gab es auch noch eine fruchtige Note in Form eine Muses, was noch einmal einen schönen Kontrast gab.

Insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Menge war ebenso gut bemessen, der Preis sehr fair und die „Kleine Burg“ hat auf jeden Fall jetzt einen neuen Fan.

Kann man nicht meckern – für so ein schmackhaftes Essen war der Preis angemessen. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Schreibe einen Kommentar