Nicht mit Curry gespart

14. Oktober 2017

Heewen, Edo-Wiemken-Straße 61 , 26316 Varel/Dangast, Telefon: 04451 911433

Von der Karte:
Putengeschnetztes mit Ofenkartoffel
Kartoffeldip | Salatbeilage
9,90 Euro

Das Putengeschnetzelte brachte einen wunderbaren Currygeschmack mit. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Es muss ja nicht immer das ganz große Gericht sein. Eine Kleinigkeit kann den Gaumen ebenso verwöhnen. Das Heewen in Dangast befindet sich direkt im Weltnaturerbeportal. Die Karte besteht hauptsächlich aus kleineren Speisen. Grandios die Aussicht, denn das Restaurant befindet sich direkt am Wattenmeer. Draußen gibt es genug Tische auf der Terrasse. Ist es ein wenig frischer, werden sogar Decken gereicht. Tipp: Es gibt Grevensteiner naturtrüb vom Fass.

Am 14. Oktober 2017, meinem Geburtstag, den ich mittags in Dangast verbrachte, bestellte ich mir die Ofenkartoffel mit Putengeschnetzeltem und kleiner Salatbeilage.

Das Gericht hatte ich mir schon mehrfach dort bestellt und war immer zufrieden. Dieses Mal aber schien es mir, dass der Koch gewechselt hat oder das Rezept verändert wurde, denn es konnte sich noch einmal geschmacklich verbessern. Sicher, an einer Ofenkartoffel kann man nicht viel falsch machen, außer, dass sie innen noch roh wäre, doch hier war alles in bester Ordnung. Der Dip auf der Kartoffel unterschied sich komplett von anderen Dips. Er war quarkig, vielleicht mit etwas Frischkäse und vielen Kräutern. Sehr lecker! Wer mit Curry arbeitet, ist meist vorsichtig. In vielen Restaurants wird das Gewürz meiner Meinung nach nur als Färbemittel verwendet oder von Anfang an nur Kurkuma benutzt. Dieses Putengeschnetzelte mit Curry aber war da ganz anders. Ich persönlich bin großer Curryfan und begeistert, dass im Heewen ein guter und auch reichlich Curry zum Einsatz kommt. Somit hat mir das Gericht, was ich eh in guter Erinnerung hatte, noch einmal positiv überraschen können.

Schreibe einen Kommentar