Zurück in die Zukunft

Digitale Lösungen und Synergien für die gesamte Branche werden in der Hamburger Messehalle A2 garantiert. (Foto: Katrin Neuhauser)

Als internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt setzt die INTERNORGA seit 100 Jahren Trends, vereint Innovationstreibende und bietet eine Plattform für visionäre Konzepte, neue Produkte und zukunftsweisende Dienstleistungen. Erstmals werden dabei im Jahr 2022 alle Akteure des Zukunftsthemas ‚Digitalisierung‘ in einer Halle gebündelt: Vom 18. bis 22. März 2022 finden Besuchende den Ausstellungsbereich ‚Digitale Anwendungen‘ in der Halle A2 der Hamburg Messe und Congress. Dort können sie sich über aktuelle Entwicklungen und Angebote im Bereich Digitalisierung für den Außer-Haus-Markt umfassend informieren.

„Steigende Ansprüche der Gäste, zunehmender Fachkräftemangel und aktuelle Gegebenheiten wie die Corona-Pandemie stellen Gastronomen und Hoteliers vor enorme Herausforderungen, auf die sie schnell und adäquat reagieren müssen. „Digitale Lösungen sind dabei der Schlüssel zu mehr Effizienz und ermöglichen ein hohes Maß an Flexibilität“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Daher schaffen wir im Rahmen der INTERNORGA 2022 mit dem Ausstellungsbereich ‚Digitale Anwendungen‘ eine zentrale Anlaufstelle für alle Akteure des Außer-Haus-Marktes – von Gastronomen, Hoteliers, Großcaterern sowie Bäckern und Konditoren – um der stetig wachsenden Bedeutung des Themas noch mehr Raum zum Entdecken von innovativen Ansätzen zu geben. Neu ist außerdem, dass dieser über den eigenen Eingang West schnell und unkompliziert für alle Besuchende zu erreichen ist“, so Johannsen weiter.

Digitalisierung als Chance

Digitale Lösungen und Synergien für die gesamte Branche werden in der Hamburger Messehalle A2 garantiert. Rund 50 bekannte nationale und internationale Aussteller sowie Newcomer präsentieren auf vergrößerter Fläche an fünf Tagen globale digitale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten. Vom cloudbasierten Kassen- oder Warenwirtschaftssystem über automatisierte Dienstplanung bis hin zu Marketingtools werden zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Vielfältige digitale Lösungen, die Betreibende der Hospitality-Branche dabei unterstützen, Ressourcen optimal zu planen und somit von Kosten- und Zeitersparnis zu profitieren, sind ebenso auf der INTERNORGA 2022 zu entdecken, wie Lösungen zum Self-Check-In oder innovative Technologien für vernetzte Geräte, die den Anwendenden zu mehr Effizienz und Profitablität im eigenen Geschäft verhelfen.

Über die neue INTERNORGA Hallenstruktur

Die umfassende strategische Neugestaltung der gesamten INTERNORGA Ausstellungsbereiche wird im Jahr 2022 erstmals für alle Besuchende und Ausstellende erlebbar sein: Neue oder vergrößerte Präsentationsmöglichkeiten und eine stringentere Besucherführung machen die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt noch vielfältiger und spiegeln die aktuellen Marktgegebenheiten zeitgeistig wider. Die Bereiche ‚Nahrungsmittel, Getränke und Kaffee/-maschinen‘ (Halle A1, A3, A4 sowie B1 bis B4 Obergeschoss)‚ ‚Restaurant- und Hotelausstattung‘ sowie Außengastronomie (Halle B1 bis B4 Erdgeschoss, Halle B5), ‚Küchentechnik und -ausstattung‘ (Halle B6 und B7), ‚Bäckerei und Konditorei‘ (Halle A3) sowie ‚Digitale Anwendungen‘ (Halle A2) rücken das Messeerlebnis für alle Besuchenden stärker in den Mittelpunkt und bieten einen optimalen Raum zum Networking. Jeder der vielfältigen Ausstellungsbereiche wird über einen eigenen Eingang direkt zugänglich sein.

Die INTERNORGA findet für alle Teilnehmenden vom 18. bis 22. März 2022 unter 2G-Regeln in den Hamburger Messehallen statt. Weitere Infos dazu hier.