Käsekuchen-Kult mit Abstrichen

28. Juli 2021

Old Laramie, Westend 5, 26474 Spiekeroog

Von der Karte:

Käsekuchen, 1 Stück
4,00 Euro

Das Old Laramie soll für seinen Käsekuchen bekannt sein, der aber doch sehr unspektakulär ist. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Kult, was ist eigentlich Kult? Wenn irgendetwas einen großen Anhängerkreis besitzt, etwas nicht ganz der Norm entspricht, dennoch aber qualitativ speziell einzuordnen ist – es ist schwer zu definieren, da sich ein Kultstatus nicht planen oder lenken lässt. Das Old Laramie auf Spiekeroog ist auf jeden Fall kultig. Mitten in den Dünen steht das zugegeben nicht besonders gepflegte Gebäude, was dadurch aber genau diesen kultigen Charme bekommt. Die Sitzplätze sind kreuz und quer über verschiedene Ebenen verstreut und sorgen für eine ganz spezielle Gemütlichkeit. Insbesondere am Abend, wenn es dunkel geworden ist, erkennt jeder Gast, dass das Old Laramie definitiv Kult ist.

Halten wir also fest, die Location ist schlichtweg speziell umwerfend. Doch wie sieht es mit dem angeblichen kultigen Käsekuchen aus? Viele erzählen, dass es dort den besten Käsekuchen überhaupt geben soll. Also bestellte ich mir ein Stück. Das kam auch prompt. Nicht besonders groß, aber vom Erscheinungsbild ein ganz normaler Käsekuchen, allerdings ohne Boden. Im Old Laramie besteht der Käsekuchen nur aus der Käsekuchenfüllung. Das habe ich zuletzt in dem Kinderbackbuch meiner sechsjährigen Tochter gesehen. Ein einfaches Rezept sogar für Kindergartenkinder zu bewältigen. Ich bin also gespannt und nach dem ersten Bissen muss ich leider sagen, dass der Käsekuchen meiner Tochter dem aus dem Old Laramie 1 zu1 glich. Es war halt ein ganz normaler Käsekuchen ohne Boden. Nichts besonderes und auch nichts Kultiges. Daher kann ich objektiv nicht verstehen, warum der Käsekuchen so hoch gelobt wird. Er war in Ordnung, aber mehr auch nicht. Auch mein dazu bestellter Irish Coffee hat mich nicht umgehauen, vor allem weil er mit Sprühsahne verziert wurde.

Das Old Laramie auf Spiekeroog ist absolut ein Muss für jeden, der auf die Insel kommt. Aber derjenige sollte nicht wegen des Käsekuchens kommen sondern um diese ganz spezielle Gastronomie zu erleben, um dort in einer Ecke gemütlich zu sitzen und ein wenig Kult aufzunehmen.