Kinderlieb, freundlich und lecker

30. Juli 2021

Givtbude, Norderloog 3, 26474 Spiekeroog, www.givtbude-spiekeroog.de

Tagestipp aus der saisonalen Karte:

Pizza mit frischen Pfifferlingen
17,90 Euro

Pizza geht immer, da sind wir uns bestimmt einig. Aber eine gute Pizza zu bekommen ist gar nicht einmal so einfach. In unserem Familienurlaub auf Spiekeroog haben wir immer wieder Gastronomien erlebt, die entweder nicht weiter zu empfehlen sind, andere hingegen absolut unglaublich gut sind – nicht nur von der Qualität des Essens her, sondern auch vom Service. Und hier beginnt meine Lobhudelei von der Givtbude Spiekeroog.

Es war nicht das erste Mal, dass wir die Givtbude im Ortskern von Spiekeroog besucht haben. Wir gehen gerne dort hin weil wir uns da wohl fühlen, weil das Restaurant extrem kinderlieb ist und weil das Essen dort einfach sehr gut schmeckt. Ein kleines Manko gibt es dennoch – kostengünstig ist es hier gerade nicht. Aber Qualität hat nunmal ihren Preis. Wer die Givtbude mit Kindern besucht hat hier einen Rundum-Service. Die Kinder bekommen Malvorlagen und Stifte an den Platz gebracht und der Service geht trotz großem Zulauf gelassen und ruhig mit den Kleinen um. Ganz ehrlich, solch ein kinderliebes Verhalten habe ich noch in keinem Restaurant erlebt. Aber nun zum Essen während die Kinder begeistert malen.

Ich habe mir dieses Mal eine Pizza mit frischen Pfifferlingen bestellt. Wie gewohnt kam das Essen zügig. Erst die Kinder, dann die Erwachsenen, so wie sich das eigentlich auch gehört. Was soll ich groß sagen, die Pizza ist da einfach richtig gut gemacht, so wie auch die anderen Gerichte dort auf der Speisekarte. Der Teig ist dünn, an den Rändern wundervoll aufgegangen, der Belag ist würzig, die Pfifferlinge geschmackvoll und alles passt zusammen. Bis jetzt hatte ich nicht einmal eine Enttäuschung in der Givtbude. Ganz nebenbei kann man hier auch zwei Getränkebesonderheiten erleben. Zum einen bekomme ich hier Orangina, was ich seit meiner Kindheit liebe, zum anderen kann man hier auch ein Rothaus Tannenzäpfle bekommen. Zwei Getränke, die selten auf norddeutschen Restaurantkarten zu finden sind. Aber das nur nebenbei, denn im Vordergrund steht schlichtweg die hervorragende Küche der Givtbude. Auch wenn ich regelmäßig mit der ganzen Familie dort knapp 80 Euro lasse, tut mir das nicht weh, da es mir einfach das Geld wert ist. Das Gesamtpaket der Givtbude auf Spiekeroog ist stimmig, passen und funktioniert. So, jetzt aber Schluss mit den ganzen Komplimenten.