Leckerer Kebab aus Kalbfleisch

19. August 2022

Berlin Döner, Peterstraße 7, 26655 Westerstede, mobil 01525 / 8591081

Von der Karte:
Kebab
5,00 Euro

Absolut Top: Der Kebab bei Berlin Döner in Westerstede ist wirklich sehr lecker und gut gefüllt. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Seit einiger Zeit gibt es bereits den Berlin Döner in der Fußgängerzone Westerstede. Als Döner-Liebhaber habe ich es leider  noch nicht geschafft, dort einmal einzukehren und den Kebab auszuprobieren. Nun gibt es da vielleicht Begriffsschwierigkeiten: Döner, Kebab, Döner Kebab. Was denn nun? Bei Berlin Döner wird laut Karte Kebab verkauft. Dabei handelt es sich zunächst einmal um gegrilltes Fleisch. Da jenes auf einem Drehspieß ist, ist es eben ein Döner Kebab. Das Schnellrestaurant gibt auf der Karte zudem an, dass das Fleisch nach Dönerart gewürzt ist. Zudem gibt es zwei Fleisch-Varianten: Kalb oder Pute. Ein Kebab darf laut Definition aus Rind/Kalb oder aus Schaf/Lamm bestehen. Es darf bei der Herstellung des Spießes auch Hackfleisch verwendet werden, allerdings nur zu maximal 60 Prozent. Laut dieser Definition dürfte als der Kebab aus Hähnchenfleisch nicht Kebab heißen, aber sind wir hier mal nicht päpstlicher als der Papst –  zumal auch das Restaurant alles einwandfrei auf der Karte ausgewiesen hat.

Doch lassen wir einmal die Geschmacksnerven zum Zug kommen. Ich bekam, trotz hohem Kundenaufkommen, meinen Kebab mit Kalbfleisch und wie es so schön heißt „MIT ALLES“ in einer angemessenen Wartezeit an den Platz gebracht. Der Kebab war gut befüllt und überhaupt nicht schlampig zusammengesetzt, auch wenn tatsächlich gerade viel los war. Hier nimmt man sich die Zeit, das Essen trotzt Stress ordentlich anzurichten. Schön fand ich persönlich die Schiffchenform. Man konnte zwar den Kebab nicht zusammenklappen und beherzt hinein beißen, weil noch viel zu viel Inhalt im Brot vorhanden war, aber das ist ja wohl ein Luxusproblem.

Da sind wir auch schon beim Wesentlichen, dem Inhalt. Das Fleisch – super. Perfekter Grillzeitpunkt. Überhaupt nicht trocken, schön saftig, wunderbar dünn aufgeschnitten und ideal gewürzt. Oft erlebt man ja beim Fleisch trockene Salzwüsten, aber hier genau das Gegenteil. Absolut top! Dann der Salatanteil – ebenso hervorragend. Knackig und vielfältig. Ich persönlich finde es immer schön, wenn auch Rotkohl dabei ist, so wie hier. Die Knoblauch- sowie die Cocktailsauce waren lecker und in der Menge gut abgestimmt. Es weichte nichts durch, es tropfte nicht unten aus dem Brot – nein, dieser Kebab war in sich super abgestimmt. Die Menge an Fleisch war für 5,00 Euro absolut angemessen. Dieser Kebab hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Kleines Manko: Die Inneneinrichtung ist als Schnellrestaurant natürlich nicht umwerfend. Es hat alles einen Mensa-Charme. Das werten auch Reisevideos aus Dubai und Co. auf dem aufgehängten Fernseher nicht auf. Alles ist zwar sauber und gut gepflegt, aber es ist eben kein Restaurant im eigentlichen Sinne, obwohl die Qualität der Speisen anscheinend da locker mitspielen könnten.

Ich bin auf jeden Fall neugierig auf Berlin Döner geworden und möchte mich nun ein wenig durch die Karte probieren. Der Anfang war schon mal super und ich werde bestimmt öfter vorbeischauen.