Sushi aus thailändischer Küche

1. April 2022

ThaiCurrySushi, Posthalterweg 10, 26129 Oldenburg Wechloy
Tel.: 0441/18005351, mobil 0176/61191671

Von der Karte:
Nr. 31 M2: Bento Mix 16 Stk. 6x Crunchy Lachs und 6x Crunchy Garnelen
9,50 Euro

Crunchy Lachs und Crunchy Garnele überzeugten beim Test von ThaiCurrySushi in Oldenburg Wechloy auf ganzer Linie. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Ich bin ja eigentlich kein Fan davon, dass traditionelle Gerichte in jeglichen Restaurants angeboten werden. Da gibt es beim Griechen bereits Grünkohl, Pizza im arabischen Restaurant und Sushi grundsätzlich dort, wo es nur irgendwie mit Asien zu tun hat. Sushi ist japanisch, doch man findet es in chinesischen, thailändischen und sogar in mongolischen Restaurants. Ein bisschen schade finde ich es schon, zumal die Qualität oft auch nicht stimmt. Ich bin Sushi-Fan, durch und durch und habe ausgerechnet bei einem Deutschen das bislang beste Sushi gegessen: im OnO von Steffen Henssler. Doch Hamburg ist recht weit und auf Dauer geht das ordentlich an die Geldbörse. Sushi gibt es auch hier vor Ort. Einige gut, andere in Ordnung, wieder andere schlecht.

Seit einigen Jahren aber gehe ich sehr gerne zu ThaiCurrySushi im Famila Wechloy. Wie der Name es schon verrät, es ist nicht japanisch sondern thailändisch. Die Sushi-Karte macht was her. Es gibt wirklich alles was das Herz begehrt. Ich entschied mich für die Crunchy-Variante, bei der die Sushi-Rolle noch einmal kurz frittiert wird, ohne dass der Fisch gart. In diesem Fall ist es Lachs und Garnele, beides Füllungen, die ich bevorzuge.

Das Auge isst mit und beim Anrichten des Sushis passt alles. Es gibt einen recht cremigen Wasabi dazu und nicht zu wenig Ingwer. Das Sushi ist sauber aufgeschnitten und ausreichend stabil, um es auch als ungeübter Deutscher mit Stäbchen zu essen. Was nicht fehlen darf ist natürlich die Kikkoman Sojasauce. Immerhin etwas Japanisches im Spiel. Nun aber zum Sushi: Ich finde, dass das Sushi bei ThaiCurrySushi absolut oben mitspielt und sich vor den japanischen Vorbildern nicht verstecken muss. Der Reis ist mild, leicht säuerlich, so wie es sein soll. Die Füllung sauber eingefasst und trotz der Hülle immer noch dominant genug, um auch Fisch schmecken zu können, was bei vielen Sushi-Angeboten unter geht. Aber nicht hier. Dieses Sushi hat mich noch nie enttäuscht und auch dieses Mal bin ich geschmacklich wieder sehr angetan.

ThaiCurrySushi ist nur ein kleiner Stand inmitten des Famila Wechloy Gebäudes, schafft es aber, auf diesen beschränkten Raum eine Qualität anzubieten, die den einen oder anderen Szene-Sushiladen ins Abseits stellt. Für mich immer noch ein Sushi-Geheimtipp.