Die wahre Küche Italiens

29. März 2019

Osteria La Grappa, Steinhauser Straße 6, 26345 Bockhorn, Telefon: 04453 985702

Von der Mittagskarte:
Mittagsmenü 3
Brokkolicremesuppe; kleine Pizza mit Rucola und Räucherlachs, dazu ein kleiner gemischter Salat
8,50 Euro

Bruschetta: Ein kleiner aber sehr schmackhafter Gruß aus der Küche. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Wenn es um Restaurants in der Region geht, habe ich immer ein offenes Ohr. So hörte ich vermehrt, dass ich unbedingt einmal ins Osteria La Grappa nach Bockhorn gehen sollte. Bockhorn, nunja, der kleine Ort in der Friesische Wehde ist ja ganz nett, aber findet man da auch ein hochwertiges Restaurant? Denn die Gerüchte sprachen nicht davon, dass es da einfach nur lecker sein soll, sondern nahezu grandios. Also, auf nach Bockhorn ins Osteria La Grappa. Jenes macht von außen schon einen gepflegten Eindruck, der sich im Innenbereich fortsetzt. Stilvoll wurde die Einrichtung gewählt. Alles sieht in sich stimmig aus, so dass man sich gleich wohl fühlt. Das Restaurant bewirbt sich selbst mit dem Motto: La vera cucina italiana (Die wahre Küche Italiens).

Als ich herein komme, bemerke ich, dass zur Mittagszeit hier ganz schön was los ist. Fast alle Tische sind besetzt. Mir wird freundlich ein kleiner Tisch für zwei angeboten. Prompt kommt auch gleich die Karte, in der verschiedene Mittagsmenüs aufgelistet sind. Ich entscheide mich für das Mittagsmenü 3.

Nach nur kurzer Wartezeit wird mir ein Salat und eine Bruschetta auf einem Teller serviert. Dieser nette Gruß aus der Küche schmeckt hervorragend. Das Brot ist schön geröstet und die Tomaten zuckersüß mit Olivenöl abgestimmt. Der Salat ist soweit unspektakulär außer das Cocktaildressing, was mir sehr gut schmeckt. Das geht ja schon richtig gut los, denke ich mir und freue mich auf den nächsten Gang. Die Brokkolicremesuppe kommt auch zeitlich absolut passend. Ich werde gefragt, ob ich noch Brot dazu haben möchte, was ich aber ablehne, da ich merke, dass obwohl hier von kleinen Portionen die Rede ist, jene aber doch größer als erwartet ausfallen.

Die Brokkolicremesuppe wurde nicht bis zur Unkenntlichkeit püriert und brachte noch ein bisschen Biss mit. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Die Brokkolicremesuppe ist zunächst einmal heiß, was ja schon nicht das Schlechteste ist. Oft wurden mir in anderen Restaurants nur lauwarme Süppchen vorgesetzt. Aber diese hier ist nicht nur gut temperiert sondern auch extrem lecker. Sehr schön, die Suppe wurde nicht bis zur Unkenntlichkeit püriert, sondern weist kleine Gemüsestücke auf. Eine angenehme Süße bringt sie zudem mit. Sehr gelungen und absolut zu empfehlen.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Ich liebe Rucola auf Pizza. Auf die muss ich auch dieses Mal nicht lange warten. Zack, ist mein Suppengeschirr abgeräumt und die Pizza steht dampfend auf meinem Tisch. Klein? Das soll eine kleine Pizza sein? Die Größenvorstellungen gehen da deutlich zu Gunsten des Gastes aus. Die Pizza hätte mir zum Mittag allein genügt. Ich greife zu Messer und Gabel. Hups? Die sind ja weggeräumt worden zusammen mit dem Teller, auf dem der Bruschetta war. Neues habe ich leider nicht bekommen. Naja, nicht so schlimm, da mein Gegenüber ja nur imaginär da ist und er sein Besteck nicht benötigt. Nehme ich doch einfach das.

Rucolasalat und Räucherlachs auf einem perfekten Teigboden: So sollte Pizza sein. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Die Pizza sieht wie gemalt aus. Der Rand hat überall Teigblasen, die verschieden gebräunt sind. Der Belag ist schmackhaft angerichtet. Zwischen dem Rucola entdecke ich überall Räucherlachs. Es duftet fantastisch und dann der erste Bissen. Lockerer Teig, dennoch dünn und knusprig, hervorragende Tomatensauce, frischer Rucola mit nussiger Note und der Räucherlachs dazu. Das ist großes Kino im Osteria La Grappa. Ich kann jedem nur empfehlen auch aus seiner Großstadt sich einmal nach Bockhorn aufzumachen, um dort dieses hervorragende Restaurant zu besuchen. Wiederholungsgefahr extrem groß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.