Eis ohne künstliche Zusätze

12. September 2019

MIO & LILA, NaturEisWerk, Eyhauser Allee 7, 26160 Bad Zwischenahn, Tel.: 04403/9109969, www.mio-und-lila.de

Von der Karte:
Spaghettieis
5,90 Euro

Extrem lecker: Das Eis bei MIO & LILA hat mich wirklich überzeugt. (Foto: Jesco von Moorhausen)

In diesem Jahr hat ein neues Eiscafé in Bad Zwischenahn eröffnet. MIO & LILA findet der Besucher überraschend im unteren Bereich eines Neubau-Wohnblockes. Es liegt auch nicht zentral, sondern eher am Rand von Bad Zwischenahn direkt beim Sportplatz. Den ersten Gedanken, den ich hatte, war, ob sich dieses Eiscafé bei der Konkurrenz im Ort halten kann. Und ob, und soviel möchte ich vorweg nehmen: Nicht nur das Konzept ist toll, sondern auch das Eis.

Der Zusatz NaturEisWerk hat eine ganz wichtige Bedeutung, was MIO & LILA nämlich von allen anderen Eiscafés deutlich abgrenzt. Hier stecken im Eis ausschließlich natürliche Produkte. Chemische Zusätze, nein Danke. Und das schmeckt man. Ich besuche mit meiner kleinen Tochter das Eiscafé und wir schauen erst einmal in die Auswahl der Eissorten. Das ist ja klasse, die haben auch Sorbets. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Lieblingseiscafé habe. Das ist das Eishaus in Jever. Besseres Eis habe ich tatsächlich noch nicht gegessen. Auch die stellen Sorbets her, die ich unglaublich lecker finde. Nun aber gibt es MIO & LILA bei mir gleich um die Ecke und ich muss zugeben, dass sie wenigstens bei mir auf gleichem Niveau zum Eishaus liegen.

Aber zurück zum Anfang: Wir suchen uns einen Platz. Lustig, irgendwie sieht das alles etwas wie ein Wohnzimmer aus – gemütlich und einladend und vor allem irgendwie anders. Der Service ist sehr freundlich. Zunächst bekommt meine kleine Tochter einen Ballon in die Hand gedrückt. Super, Kind schon vor dem Eis zufrieden gestellt. Mir fällt auf, dass wirklich sehr viel los ist. Alle Tische sind besetzt, aber es bricht keine Hektik aus. Alle sind lustig und entspannt. Der Laden scheint gut zu laufen. Kein Wunder, denn nach dem ersten Löffel von meinem Spaghettieis verstehe ich, warum im Vorfeld das Eis von Bekannten so gelobt wurde. Ich nasche zwischendurch bei meiner Tochter. Auch lecker. Das Joghurt-Erdbeereis ist leicht säuerlich. Sehr angenehm, denn hier werden keine Zuckerbomben produziert, die aufgrund von zu wenig Geschmack einfach nur noch süß gemacht werden. Aber nicht nur ich bin begeistert, auch meine kleine Tochter lässt sich von ihren zwei Kugeln nicht mehr abbringen. Sie kann noch nicht so viel an Wörtern sagen, aber LECKER ist eine einfache und doch wirkungsvolle Beschreibung für das Eis bei MIO & LILA.

Das Eis schmeckt natürlich, es hat einen ganz zarten Schmelz und hinterlässt keinen lästigen Pelz auf der Zunge. Sicher, 1,50 Euro pro Kugel ist ein stolzer Preis, aber zum einen befinden wir uns in Bad Zwischenahn, zum anderen steckt in diesem Eis wirklich viel ehrliche Arbeit. Da lege ich gerne ein paar Cent mehr auf den Tisch. Und warum? Weil es sich lohnt. MIO & LILA, ihr habt mich als Fan gewonnen. Bitte macht weiter so.