Gerichte nach der Jahreszeit angepasst

30. August 2019

Phönix, Ehnernstraße 15, 26121 Oldenburg, Tel.: 0441/884837, www.phoenixol.de

Von der Specials-Karte:
Flammkuchen mit Pfifferlingen
Frühlingszwiebeln | Cherrytomaten | Italienischer Landschinken
14,90 Euro

Der Flammkuchen im Phönix ist für Auge und Gaumen ein Gedicht. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Die Zeit für Zwiebel- und Flammkuchen bricht an. Der Zwiebelkuchen hat in der heutigen Gastronomie einen schweren Stand. Die hippere Variante mit dünnem und knusprigen Boden ist dagegen bei Restaurants und Besuchern sehr beliebt. Schön, wenn der Flammkuchen dann auch je nach Jahreszeit mit dem Belag angepasst wird. Im Phönix geht man diesen Weg. Immer wieder werden Specials angeboten, die sich nach regionalen und jahreszeitlichen Gegebenheiten richten.

Das Phönix liegt etwas versteckt, ist aber lange schon kein Geheimtipp mehr. Die gute Küche und die edle Atmosphäre haben sich in und um Oldenburg herum gesprochen. Dennoch haben vielleicht nicht viele das Phönix auf dem Plan. Dann muss ich ehrlich sagen, dass derjenige etwas verpasst.

Es ist ein warmer Spätsommertag und so entschließe ich mich für einen Platz draußen, auch wenn die Inneneinrichtung wirklich etwas hermacht. Geschmackvoll und ganz im Loungestil eingerichtet kann man hier auch einfach zum Cocktailtrinken vorbeikommen. Aber heute habe ich Hunger und ich schaue in die Karte. Ich muss gar nicht lange schauen, da ich Flammkuchen wirklich sehr gerne esse und ich in diesem Jahr noch keine Pfifferlinge habe. Nun muss ich im Vorfeld zu meiner Beziehung zum Flammkuchen etwas erklären. Meine Eltern lebten sieben Jahre lang auf Borkum und natürlich war ich fast jedes Wochenende dort. Da gab es ganz versteckt in einem Wohngebiet ein ganz kleines Bistro, spezialisiert auf Flammkuchen. Das waren für mich die besten Flammkuchen, die ich je gegessen hatte. Leider ist dieses kleine Bistro nicht mehr da. Seitdem suche ich nach einem Flammkuchen, der nicht nur lecker ist sondern mich kulinarisch begeistert.

Aber erst einmal etwas zu trinken. Oh, Kräusen vom Fass, sehr gut. Bekommt man auch nicht mehr überall. Schon ein Pluspunkt für das Phönix von mir. Obwohl eine Hochzeitsgesellschaft gerade im Phönix feiert, bekomme ich zügig mein Essen an den Tisch gebracht. Die Bedienung ist entspannt und gut gelaunt. Alles scheint hier Hand in Hand zu funktionieren. Der Moment, wenn das Essen serviert wird, ist doch immer etwas Besonderes. Ich staune gerne und zeige meine Begeisterung, wenn das Auge schon etwas geboten bekommt. Dann erreicht es auch die Nase und schließlich möchte man nur noch reinbeißen. Genau das passiert im Phönix, wenn man sich einen Flammkuchen bestellt. Wie für ein Foto in einem Lifestyle-Magazin präsentiert sich der Flammkuchen. Er duftet köstlich und natürlich schmeckt er genau so wie man es erwartet. Lecker! Der Boden ist richtig schön dünn und knusprig. Der schmandartige Belag nicht zu wenig, so dass dann am Ende alles zu trocken wird. Die frischen Pfifferlinge aromatisch, die Cherrytomaten süß und der Italienische Landschinken ein Traum – vielleicht ist der Flammkuchen nicht ganz so gut wie der auf Borkum, aber auch nur deswegen, weil das Phönix nicht so wunderbar auf einer meiner Lieblingsinseln liegt. Denn die Situation spielt dem Gaumen zu. Für mich ist der Flammkuchen im Phönix derzeit der Beste.