Leber leider ohne Kirschen

12. Juli 2019

Olive, Am Markt 5, 26655 Westerstede, Telefon: 04488 860 81 81
www.olive-westerstede.de

Von der Karte:
Leber vom Kalb
Speck | Kirschen | Röstzwiebeln | Kartoffelstampf
17,50 Euro

Leider wurden bei meiner Kalbsleber die Kirschen vergessen. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Manchmal gibt es lustige Zufälle. Erst kürzlich war ich in der Olive in Westerstede und lobte dort das gute Essen. Nun lud mich meine Schwiegermutter nur einige Tage später in die Olive ein. Da sage ich doch nicht nein und freute mich auf eine Hauptspeise, da ich beim ersten Mal ja nur die Vorspeisen erlebt habe. Daher war ich ganz gespannt, was mich dort nun erwartet.

Ein deutlicher Unterschied war, dass ich letztes Mal in der Woche das Restaurant besuchte und nun am Freitagabend. Deutlich voller zeigt sich die Olive. Zum Glück hatten wir einen Tisch bestellt. Es wäre zwar noch Platz gewesen, aber sicher ist sicher.

Seit Tagen denke ich schon daran einmal wieder Leber zuzubereiten. Welch wiederum glücklicher Zufall, dass die Olive Kalbsleber anbietet. Das nehme ich auf jeden Fall, denke ich mir und freue mich auch auf die einerseits klassische Beilage Kartoffelstampf und Röstzwiebeln mit Speck, sowie auf die etwas exotische Erweiterung mit Kirschen.

Insgesamt besuchten wir das Restaurant zu fünft. Schnell merkten wir alle, dass der Service an diesem Abend an seine Grenzen stieß. Die Getränke kamen erst gar nicht, dann nur teilweise und mit Nachbestellung. Wir hatten uns bereits alle für unser Essen entschieden, doch wurden wir vertröstet, dass momentan die Bestellung nicht aufgenommen werden könne, da so viel los ist. Wir müssten uns noch ein wenig gedulden. Rund eine viertel Stunde später kam dann ein anderer Kellner, der dann unsere Bestellung aufnahm.

Es dauerte bis das Essen kam. Insgesamt war die Wartezeit von Eintritt in das Restaurant bis zum fertigen Teller am Tisch zu lange. Liebe Olive, da müsst ihr im Service nachbessern. Auch kamen unsere Essen zeitverzögert. Nicht viel, aber so, dass zwei warme Gerichte schon recht lange am Platz standen.

Meine Leber wurde auf dem Teller gut präsentiert. Es waren vier recht große Stücke. Auch mit Speck und den Röstzwiebeln wurde nicht gespart. Alles zusammen stand auf einem Bett aus Kartoffelstampf. Mein erster Schnitt durch die Kalbsleber und ich war wieder gut gestimmt. Auf den Punkt. Nicht trocken, nicht triefend, einfach ideal zubereitet und sehr lecker. Gleiches gilt für das Allerlei oben drüber und den Kartoffelstampf. Klasse zubereitet, aber Moment, wo sind die Kirschen? Verkocht? Nein, das kann nicht sein. Die Kirschen fehlten. Schade, denn sie hätten dem Gericht den nötigen Kick gegeben um es wirklich hervorragend zu machen. Ich bemängelte es beim Kellner zugegeben recht spät weil ich schlichtweg einfach Hunger hatte und meinen Teller nach der langen Wartezeit nicht wieder aus der Hand geben wollte. Er entschuldigte sich dafür. Ich verzichtete allerdings dann auf eine Nachbesserung.

Am Ende gab es noch einen Ouzo auf´s Haus und die Erkenntnis, dass die Olive ein schönes Restaurant ist, was allerdings zu Stoßzeiten mit Problemen zu kämpfen hat. Ja, ich weiß, es gibt kaum noch Fachkräfte, keiner will mehr in der Gastronomie arbeiten. All diese Probleme sind mir bekannt, ändern aber am Ergebnis leider nun mal nichts. Man kann Verständnis mitbringen, Probleme und Fehler aber auch ansprechen. Daher werde ich sicherlich weiter die Olive besuchen, vielleicht nicht am Wochenende, sondern lieber werktags.

 

Schreibe einen Kommentar