Geraspelter Parmesan einziges Manko

17. November 2017

New York New York, Wallstraße 24, 26122 Oldenburg, Telefon: 0441 15711

Von der Karte:

Pizza Prosciutto di Parma Rucola
mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan
11,00 Euro

Der Rand schön hochgekommen, leckerer Belag und in sich stimmig: Das „New York New York“ macht eine hervorragende Pizza. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Es ist meine Lieblingspizza – leckerer Parmaschinken, frischer Rucola und herzhafter Parmesan. Ich erwische mich oftmals dabei, dass ich, wenn diese Pizza auf der Karte steht, ich jene auch auswähle. Doch die Unterschiede sind teilweise gewaltig. Vielleicht ist es eine Marotte von mir, aber ich bevorzuge den Parmesan als gehobelte Variante in dünnen, großen Blättern auf der Pizza und finde die Raspelvariante immer etwas einfallslos.

Das „New York New York“ in der Wallstraße gilt bei vielen Pizzaliebhabern als einer der besten Pizzarien in Oldenburg. Seit meiner Jugend esse ich dort, weil auch ich die Pizza dort sehr lecker in Erinnerung habe. Doch ich muss zugeben, dass ich lange nicht mehr dort war, bestimmt zehn Jahre nicht. Zeit, einmal wieder im „New York New York“ vorbeizuschauen. Und siehe da, meine Lieblingspizza steht auf der Karte.

 

Zunächst einmal, die Pizza ist groß, reichhaltig belegt und hervorragend zubereitet. Ich finde wirklich Parmaschinken in ordentlicher menge auf der Pizza, auch mit dem Rucola wurde nicht gespart. Leider verziert Parmesanraspel die Oberfläche, die wie ich bereits schon erwähnt habe, für mich immer wie Holzspäne aussehen. Soll dem Geschmack aber keinen Abbruch tun und so beiße ich vorfreudig in das erste Stück. Ja, sie ist lecker, wirklich sehr lecker. Aber wie es oft so ist, wenn man lange etwas nicht mehr hatte, es aber in absolut toller Erinnerung hat, kommt auch ein wenig Enttäuschung hinzu. Denn sie ist nicht ganz so gut wie bei meinem Lieblingsitaliener in Jever, dem „Mauros“. Aber dennoch, das „New York New York“ spielt ganz oben mit bei dem Thema „Wo gibt es die beste Pizza“. Ich habe mir vorgenommen, wieder öfter dort einzukehren und mich an den leckeren Pizzas vom „New York New York“ zu erfreuen.

Schreibe einen Kommentar