Genuss & Gutes auf der Mohltied

on
Auf der Mohltied in den Weser-Ems Hallen Oldenburg kann wieder geschlemmt werden. (Foto: Ulf Duda, Weser-Ems-Hallen)

Wenn Hobbyköche, Freizeitgenießer, Leckermäuler und Naschkatzen auf regionale Produkte und Food-Trends treffen, dann ist in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg wieder  MOHLTIED!“ angesagt. Die Genussmesse präsentiert sich – in diesem Jahr ausnahmsweise in der Großen EWE ARENA – als Schlaraffenland aus raffinierten Spezialitäten und leckeren Produkten, hergestellt von kleinen Manufakturen, traditionellen Familienbetrieben, vielversprechenden Newcomern und spezialisierten Händlern.

Neben Einkaufsmöglichkeiten und Probierangeboten an den Messeständen stehen in einem kleinen Food-Court auch Street Food und weitere angesagte Gerichte auf der Speisekarte. In einem großen Bühnenprogramm mit Kochshows und verschiedenen Tastings gewähren Partner aus Oldenburg und der Region Einblicke in Kochtopf, Pfanne oder Glas und begeistern mit ihren Tipps und Empfehlungen aus der Food-Szene. Wie auch schon im letzten Jahr ist für die Genussmesse Corona-bedingt ein Hygiene- und Abstandskonzept erforderlich, das im Vorfeld durch die örtlichen Behörden genehmigt wurde. Dazu gehört u.a., dass Tickets limitiert und ausschließlich online erhältlich sind (www.nordwest-ticket.de/thema/mohltied). „Das Online-Ticketing hat sich bereits im Vorjahr als Registrierung bewährt, um alle Personendaten zu erheben, die laut Gesetzgeber erforderlich sind“, erklärt Marketingleiter Kim Gütebier. „Damit im Eingangsbereich keine Warteschlangen entstehen, wird im Halbstundentakt nur eine feste Besucherzahl reingelassen. Im Verlauf der Ticket-Buchung kann man einfach wählen, wann man die Messe betreten möchte. Die Dauer des Aufenthalts ist damit natürlich nicht eingeschränkt“.

Sven Möhlmann, Projektleiter der MOHLTIED!, freut sich dennoch, dass nicht nur Corona, sondern auch die Genussmomente so langsam wieder in den Alltag einziehen: „Viele unserer Aussteller haben über die letzten eineinhalb Jahre den direkten Kontakt mit ihren Kunden schmerzlich vermisst. Die MOHLTIED! läutet sozusagen einen Neustart für sie ein, sich endlich wieder mit interessierten Besuchern auszutauschen“.

 

Wer Bedenken hat, mit Maske nichts probieren zu können, für den gibt Möhlmann Entwarnung: „Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung ist zwar in allen Hallenbereichen dauerhaft erforderlich, allerdings darf sie kurzzeitig abgenommen werden, um an den Ständen Kleinigkeiten zu probieren oder auch, sobald feste Sitzplätze eingenommen sind, bei denen der Mindestabstand eingehalten werden kann.“

Weitere Informationen zur Messe gibt es online unter www.mohltied-oldenburg.de sowie über Facebook und Instagram (@mohltiedoldenburg). Tickets sind ausschließlich vorab über den Onlineshop www.nordwest-ticket.de/thema/mohltied erhältlich (Registrierung zur Nachverfolgung erforderlich).

Geöffnet ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.