Frische Waffeln nach eigenem Rezept

Die belgische Waffel bei Blumenberg wird nach eigenem Rezept frisch vor Ort zubereitet. (Foto: Jesco von Moorhausen)

10. November 2021

Blumenberg Eiscafé & Bistro, Am Markt 6, 26655 Westerstede, Tel.: 04488 / 71200

Winteraktion

Belgische Waffel mit heißen Kirschen, Eis und Sahne
5,10 Euro

Sind wir ´mal ehrlich, bei Waffeln gibt es doch immense Qualitätsunterschiede. Allzu oft habe ich lieblose und geschmacklich langweilige Teigpressteile bekommen, die man sich für das Geld auch locker hätten sparen können. Seitdem ich regelmäßig auf Juist im Achterdiek Urlaub mache, bin ich in Sachen „Belgische Waffeln“ sowieso „versaut“, denn hier gibt es meiner Meinung nach die geschmacklich spektakulärsten Waffeln. Nun ist Juist allerdings nicht ganz einfach zu erreichen und vielleicht etwas zu aufwendig, um dort nur gute Waffeln zu bekommen. Aber was tun, wenn man gerade Lust auf Waffeln mit heißen Kirschen hat? Welch ein Zufall, dass das Eiscafé & Bistro Blumenberg in Westerstede im Winter Waffeln anbietet. Also rein und ausprobieren.

Mitten in der Woche im Winter ist dort nicht allzu viel los, finde es aber wirklich klasse, dass ein Eiscafé zu dieser Jahreszeit nicht schließt. Hin und wieder ist es ganz schön, auch einmal einen Eisbecher dort zu genießen, auch wenn draußen Minusgrade herrschen. Dafür erst einmal einen großen Pluspunkt. Da das Eiscafé sich auch als Bistro sieht, gibt es hier auch andere Speisen. Lustige Aktion, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe: Blumenberg bietet mittags Hawaii Toast an.

Doch nun zur Waffel, die bereits auf einem Plakat bildlich angepriesen wurde. Was dann aber auf dem Teller kam, überraschte mich. Holla, ist die groß. Dazu gab es eine dazu vielleicht etwas zu klein bemessene Menge an heißen Kirschen, wobei es sich wie um Schattenmorellen aus dem Glas handeln wird, was auch völlig in Ordnung ist und eine große Kugel Vanilleeis und Sahne. Die Eissorte kann man sich sogar aussuchen. Was vor mir lag sah wirklich optisch gut aus und es roch fantastisch. Die Waffel war schön warm und frisch gemacht. Auf Nachfrage bestätigte mir man, dass das ein eigenes Teig-Rezept sei und die Waffeln wirklich vor Ort selbst und frisch hergestellt werden. Mein erster Biss ließ nichts anderes vermuten. Lecker und frisch, denn die Waffel schmeckt herrlich zitronig. Die tiefen Mulden, die zu einer belgischen Waffel gehören, waren natürlich auch vorhanden. An den Ecken waren leicht knusprige Stellen und innen alles leicht und fluffig wie es sein soll. Ich mag diesen Gegensatz bei Waffeln – einerseits etwas fester und dann in Verbindung mit dem Weichen. Das macht die Waffel beim Essen erst im Mund spannend. So sollte es sein. Dazu das sowieso gute Eis von Blumenberg und die heißen Kirschen, die ganz normal und ohne Überraschung waren. Meine beiden kleinen Töchter, die sich ebenso an einer Waffel aber mit Blauer Engel-Eis vergnügten, aßen die riesige Waffel komplett auf und waren ebenso begeistert. Wenn das mal keine Auszeichnung ist.

Die belgische Waffel bei Blumenberg ist absolut zu empfehlen. Zwar führt bei mir immer noch die Waffel im Achterdiek auf Juist, aber diese hier kommt schon ziemlich nah heran. Das wird sicherlich nicht das letzte Mal in diesem Winter sein, dass ich mir bei Blumenberg in Westerstede eine Waffel gönne.