Mit wenig Glutamat

10. Januar 2018

Asia Wok, Obernstraße 12, 26316 Varel, Telefon: 04451 918  35 64

Von der Karte:

Wan Tan Suppe 2,90 Euro
Ente süß-sauer 7,90 Euro

Ente süß-sauer mit wirklich wenig Gemüse, aber ansonsten in Ordnung. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Sie werden als Glutamattempel verschrien, was aber nicht auf alle asiatischen Restaurants zutrifft. Sicherlich sind Geschmacksverstärker in der asiatischen Küche weit verbreitet, aber bei Asia Wok in Varel wird sogar damit geworben, dass möglichst wenig Geschmacksverstärker ins Essen gegeben wird. Also nicht wie hin da und einmal ausprobieren, wie mir mein Lieblingsgericht Ente süß-sauer im Asia Wok in Varel schmeckt.

Allerdings habe ich an diesem Tag richtig Hunger, also so richtig Huuunger. Eine Wan Tan Suppe als Vorspeise ist doch ein schöner Einstieg. Und das zu so einem günstigen Preis. Ich sitze bequem in dem etwas spartanisch eingerichtetem Restaurant und bekomme recht schnell meine Suppe. Drei Wan Tans, die doch sehr glibberig daher kommen und etwas Gemüse finde ich in der Suppe, die aber insgesamt rund abgeschmeckt ist, sogar etwas pikant.

Zur Vorspeise gab es eine rund abgeschmeckte Wan Tan Suppe. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Kennen Sie Quietschgemüse? Meist ist es Lauch, der unangenehm über die Zähne quietscht, wenn er nicht lange genug gekocht worden ist. Meine süß-saure Sauce, in der die Ente schwimmt, wimmelt nur so vom quietschendem Lauch. Da macht Essen nicht so viel Spaß, auch wenn es geschmacklich ganz in Ordnung ist. Die Ente ist gut gewürzt, leider finde ich im Fleisch immer wieder harte Stücke. Der Gemüseanteil in der Sauce ist eher homöopathisch, also fast nicht vorhanden. Eine geteilte Scheibe Zucchini, ein geteilter Champignon, den quietschenden Lauch, drei bis vier Möhrenscheiben und zwei dünne Weißkohlstreifen sowie vereinzeln Soja Sprossen, das war´s. Zwar von allem etwas dabei aber wieso nicht mehr davon? Von der Sauce ist reichlich da, auch vom Reis, der sehr lecker schmeckt.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Asia Wok schon in Ordnung ist. Kann man ´mal hingehen, hat aber auch nichts verpasst, wenn nicht.

 

Schreibe einen Kommentar