Nicht schön aber lecker

11. Juli 2018

Zeus, Lindenstraße 21, 26919 Brake, Tel.: 04401-2200

Von der Karte:

Arnaki me Melitzanes
Lammfleisch mit Auberginen, überbacken mit Fetakäse, dazu Brot und Salat
13,50 Euro

Einen Schönheitswettbewerb kann man mit dem griechischen Lammauflauf nicht gewinnen, aber das ist nicht schlimm, denn geschmacklich konnte das Arnaki me Melitzanes durchaus überzeugen. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Obwohl ich in der Wesermarsch aufgewachsen bin und auch als junger Mann noch doch gelebt habe, bin ich noch nie im griechischem Restaurant Zeus in Brake gewesen. Nun wurde es Zeit auch diese Gastronomie einmal auszuprobieren. In guter Lage am Rande der Fußgängerzone besteht das Zeus seitdem ich denken kann. Es gehört fest zum Stadtbild von Brake. Innen wirkt alles sehr gepflegt und sauber. Mediterranes Flair wird durch zahlreiche Dekorationen erzeugt. Es wirkt wie ein gut geführtes, aber typisches griechisches Restaurant. Früher als Kind bin ich mit meiner Familie oft griechisch essen gegangen. Die Vorurteile: Viel Fleisch, viel Knoblauch und einen Ouzo aufs Haus. Schnell bekamen viele griechische Restaurants den Ruf, Qualität durch Quantität zu ersetzen. Da ich lange nicht mehr griechisch essen war, ließ ich mich vom Zeus gerne überraschen.

Ich bestellte mir ein traditionelles griechischen Gericht: Arnaki me Melitzanes. Ich liebe Lammfleisch und bin großer Fan von Auberginen und Feta. Also alles dabei, was meinem Gaumen gefallen kann. Dabei handelt es sich um eine Art Auflauf, der sehr heiß serviert wird.

Doch habe ich da etwa ein Vorurteil vergessen? Der Ouzo kam, aber natürlich auch ein reichhaltiger Salat. Der war in Ordnung aber unspektakulär. Auf das Hauptgericht musste ich nicht lange warten. Es kam prompt, nachdem ich mit dem Salat fertig war. Sicher, das Erscheinungsbild des Gerichts ist jetzt nichts, was einen mitreißen würde, aber das ist bei einem Lammfleischauflauf mit Aubergine auch wirklich schwierig. Daher sah ich von Noten für das Aussehen einmal ab. Aber was mir sofort auffiel war der Duft. Mmmmhhhh, das roch ja lecker. Also nicht wie ran mit der Gabel aber vorsichtig, diese Aufläufe sind wirklich extrem heiß. Als sich meine Portion auf der Gabel etwas abgekühlt hat, nahm ich den ersten Bissen. Das Lammfleisch war ganz mürbe, aber gar nicht trocken gebacken. Es hat nichts von seinem typischen Lammgeschmack verloren, was mich freute, andere vielleicht eher enttäuschen würde, denn Lammfleisch ist ja wirklich Geschmackssache. Ich persönlich mag den eigenwilligen Geschmack sehr gerne. Somit genoss ich auch dieses Gericht. Die Aubergine und der Feta verloren sich allerdings in der Komposition ein wenig. Mit dem Brot hingegen konnte man nur eines machen: Den Rest der Sauce fein säuberlich aus der Auflaufform wischen und verspeisen. Lecker!

Das Zeus zeigt eine gute Qualität. Nicht umsonst wird es ja seit Jahrzehnten schon in Brake geführt. Für mich war es ein angenehmer Abend in einem gemütlichen Restaurant mit einer guten Küche. Nichts herausragendes, aber wirklich sehr ordentlich. Auf jeden Fall werde ich das Zeus wieder besuchen.

Schreibe einen Kommentar