Stilvolles Ambiente mit toller Küche

9. März 2018

Restaurant Treibholz im Hotel 53°, Dreiberger Straße 21-23, 26160 Bad Zwischenahn/Dreibergen, Tel.: 04403 98 70

Von der Karte:

Sepia Pasta
mit gebratenen Garnelen, Kirschtomaten, Pilzen und Rucola
17,80 Euro

Nordsee-Eisbecher
mit Waldmeistersorbet, Cranberrysorbet und Vanilleeis sowie verschiedenen Früchten und Sahne
6,90 Euro

Die Sepia Pasta war auf den Punkt gegart, wie auch alle anderen Zutaten auf dem Teller. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Das Restaurant Treibholz im Hotel 53° in Dreibergen liegt traumhaft schön am Bad Zwischenahner Meer. Gleich gegenüber ist ein großer Parkplatz, so dass man das Restaurant bequem erreichen kann. Ein vorheriger Spaziergang ans Wasser ist nahezu Pflicht. Dann ging es über die geräumige Sonnenterrasse in das Restaurant Treibholz herein. Als ich es betrat, verschlug es mir fast die Sprache. So stilvoll habe ich lange kein Haus mehr eingerichtet gesehen. Allein die massiven Holztische im Used-Look und die bequemen Sessel sind richtig schön. Das ganze Ambiente erinnert eher an einen norddeutschen Inselurlaub. Alle Nordlichter oder die, die es im Herzen sind, fühlen sich hier sofort wohl.

Schnell war der Service parat und nahm die Bestellungen auf. Ich entschied mich zunächst für die Sepia Pasta mit gebratenen Garnelen, Kirschtomaten, Pilzen und Rucola. Im Vorfeld wurde Baguettebrot mit einer Frischkäse-Chilicreme serviert. Aber keine Angst, die ist extrem mild und spiegelt nur den Geschmack der Chili, nicht aber die Schärfe wider. Dann kam der Hauptgang. Was für ein Auftritt. Die schwarzen Spaghetti, die roten Kirschtomaten und der grüne Rucola machten den Teller bunt. Mein erster Bissen enttäuschte mich nicht. Neben Einrichtung und Service sieht nicht nur das Essen hier gut aus, sondern es schmeckt hervorragend. Die Pasta war auf den Punkt – für mich zumindestens, denn ich mag es nicht zu al dente. Die Garnelen und die Kirschtomaten hatten nur kurz Hitze bekommen, so dass alles frisch und unglaublich lecker schmeckte. Die verschiedenen Pilze, dazu noch der knackig-nussige Rucola – glücklicher kann man einen Gaumen nicht machen.

Dieser Eisbecher kommt selektiert an den Tisch und verdreifacht somit das Geschmackserlebnis. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Aber es ging noch weiter. Wirklich begeistert von der hohen Qualität der Küche musste auch noch ein Nachtisch her. Ich bestellte aus der Eisbecherrubrik der Speisekarte den Nordseebecher. O.K., ich hätte mir denken können, dass sich dahinter kein schnöder Glasbecher mit Eis gefüllt verbirgt. Es kam dafür eine Schieferplatte, auf denen in extra gefertigten Mulden drei Gläser standen. In den jeweiligen Gläsern waren die verschiedenen Eissorten: Waldmeistersorbet, Cranberrysorbet und Vanilleeis. Dazu jeweils verschiedene Früchte, Sahne und Sauce. Auf Nachfrage erhielt ich die Information, dass das Cranberrysorbet sogar direkt in der Küche hergestellt wird. Die anderen beiden Eissorten werden allerdings fertig gekauft. Kein Beinbruch, denn alles zusammen war hervorragend.

Ja, das Restaurant Treibholz im 53° Hotel in Dreibergen sieht mich definitiv wieder – mehrmals, so oft wie möglich. Am besten einfach einmal ein Zimmer über das Wochenende dort buchen und schlemmen. Ich freue mich jetzt schon auf den Sommer und die große Sonnenterrasse. Aber auch im Innenbereich ist eine stilvolle Cocktailbar vorhanden. Sehr zu empfehlen, wenn man jemanden einmal wirklich schick und gut ausführen möchte.

Schreibe einen Kommentar