Regio Challenge startet wieder

Das Thema Ernährung ist aktueller denn je. Durch die Coronakrise rückt sie sogar noch viel weiter in den Vordergrund. Massentierhaltung und Co. waren seit langem nicht wieder so sehr im Gespräch wie jetzt gerade. Aber ist Bio immer die richtige Wahl? Gibt es nicht vielleicht auch andere Qualitätskriterien, die ebenso wichtig sind? Die Regio Challenge des Ernährungsrates Oldenburg zeigt einen anderen Weg. Regionale Produkte sollen mehr geschätzt werden. Dabei ist es nicht vorrangig, ob es sich um Bioprodukte handelt. Einige Hersteller, wie zum Beispiel kleine Höfe, halten ihre Tiere nach noch strengeren Regeln als beim Biosiegel verlangt, sparen sich allerdings das Geld, um diese Auszeichnung führen zu dürfen.

Nachdem die Regio Challenge im letzten Jahr zum ersten Mal stattfand, gibt es 2020 ein Wiedersehen. Vom 12. bis zum 20 September, also sieben Tage lang, heißt es für die freiwilligen Teilnehmer möglichst nur das zu essen, was in einem Umkreis von 50 Kilometern angebaut und verarbeitet wurde. Culinaria Nordica wird auch in diesem Jahr dabei sein und von den Erfahrungen berichten, u.a. auf dem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCO_HBv6_OZI0NoIbQDLwxbw?view_as=subscriber

Dass das nicht immer einfach ist, werden viele Teilnehmer bereits am ersten Tag merken. Einige Produkte, die uns täglich ganz banal vorkommen, fallen plötzlich weg. Oder kennen Sie ein regionales Salz? Gibt es schon, doch dafür muss lange gesucht werden. Und genau darum geht es: Die Teilnehmer sollen ein Gespür für die regionalen Produkte bekommen, Nachforschen und neue Anbieter entdecken. Eine dauerhafte Ernährung mit regionalen Produkten, die nur aus einem Umkreis von 50 Kilometern kommen, ist auf Dauer nicht realistisch. Und darum geht es auch nicht. Erfahrungsgemäß ist der Zeitaufwand erheblich höher, die Kosten ebenso und auch tatsächlich die Fahrtstrecke mit dem Auto, was wiederum ja für den CO2-Fußabdruck ungünstig ist. Genau hier die richtige Waage zu finden ist die Herausforderung. Und wenn am Ende der sieben Tage zwei oder drei regionale Produkte im Kopf bleiben, die auch zukünftig regelmäßig genutzt werden,  hat sich die Woche bereits gelohnt.

Wer bei der Regio Challenge 2020 mitmachen möchte, kann sich unter der eMail-Adresse regio-challenge@oezo.de anmelden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage https://ernaehrungsrat-oldenburg.de/regio-challenge/

Hier werden die Regeln auch genau erklärt. So gibt der Ernährungsrat im Vorfeld auch zahlreiche Tipps und Tricks. Zudem darf man sich zwei Produkte als Joker auswählen, die aus einem größeren Umkreis stammen. Das kann zum Beispiel Tee, Salz oder Öl sein. Ferner wird es entweder eine Whatsapp-Gruppe oder eMail-Verteiler geben, wo sich die Teilnehmer untereinander austauschen und helfen können. Neben den interessanten Kontakten und Gesprächen werden die Teilnehmer schnell wieder einen stärkeren Bezug zur Regionalität von Nahrungsmitteln entwickeln. Und das macht einfach Spaß.