Bratwurst aus der Friteuse

15. Juli 2019

Brummi-Treff, Oberrege 24, 26931 Elsfleth, Tel.: 0 44 0 4 /37 38
www.imbiss-brummitreff.de

Von der Karte:
Currybratwurst mit Pommes rot/weiß
6,20 Euro

Eine Bratwurst zu frittieren ist für mich ein NoGo. Dafür waren die Pommes teilweise noch kalt von innen. (Foto: Jesco von Moorhausen)

Als ich in der vierten Klasse war, zog ich mit meiner Familie von Oldenbrok-Mitttelort nach Elsfleth-Lienen. Meine Eltern hatten dort eine totale Baracke gekauft, aber es zählte die Lage – direkt am Deich mit Blick auf die Weser. Ein Traum. Doch zunächst siffte der Schornstein die Treppe herunter, alles war verkommen und wir saßen am ersten Abend auf Umzugskartons in meinem späteren Kinderzimmer und warteten auf meinen Vater, der beim Brummi-Treff in Elsfleth Pommes und Currywurst besorgte. Es ist einer der Kindheitserinnerungen, die wirklich außergewöhnlich sind. Diese Pommes, an diesem Abend in dieser Situation waren die Leckersten, die ich je gegessen hatte. Nun war ich zufällig nach so vielen Jahren wieder in Elsfleth und hatte Hunger. Also stand einem Besuch im Brummi-Treff Elsfleth nichts im Wege. Ob die Pommes immer noch so lecker sind?

Der Brummi-Treff ist gut besucht. Das war er damals auch schon. Er bietet, wie der Name es schon sagt, speziell für LKWs auf Durchreise eine gute Parkmöglichkeit. Im Grunde handelt es sich um einen typischen Schnellimbiss, der Speisen auch zum Mitnehmen anbietet. Auch ein Catering-Service für Partys und Events ist auf Anfrage möglich. Ich erinnere mich, dass ich als etwas größeres Kind dort einmal ein Preisaufschreiben gewonnen habe. Man sollte die Eissorten zählen und ich gewann einen 100 Mark Gutschein für Edeka, den ich zur Hälfte in Schokolade umsetzte, die andere Hälfte meine Eltern mir auszahlten, um es ins Sparschwein zu stecken. Ein leckeres Eis aber gab es da jetzt nicht mehr.

Ich bestellte eine Bratcurrywurst mit Pommes rot/weiß. Klassisch und ganz nach meinen Kindheitserinnerungen. Eine leider nicht sonderlich freundliche Dame an der Kasse nahm meine Bestellung kaugummikauend auf. Ich bekam einen Sender und sah noch im Vorbeigehen, dass die Bratwurst halbiert in die Friteuse geworfen wird. Na, das kann ja was werden.

Das Essen war flott fertig. Kein Wunder, denn tatsächlich war meine Bratwurst frittiert. Dafür sahen meine Pommes das heiße Fett nicht sonderlich lange. Einige der Kartoffelstreifen waren sogar noch kalt von innen. Die Mayo glich eher einer laschen Salatcreme, der Ketchup war in Ordnung. Dazu gesellte sich eine Alibi-Salatbeilage in Form eines Bohnensalats aus dem Glas. Nein, dieser Teller war einer der gruseligsten kulinarischen Momente und zeigte mir, dass Kindheitserinnerungen nicht immer stimmen müssen. Vielleicht war das Essen früher besser. Ich weiß es nicht, aber was ich aktuell da vorgesetzt bekommen habe, gefiel mir überhaupt nicht. Auch das typische Schnellimbissessen kann gut sein wenn man sich Mühe gibt. Das würde ich mir für den Brummi-Treff wünschen.

 

Schreibe einen Kommentar